2022-01-19

Ribera del Duero feiert 40-jähriges Jubiläum mit einem neuen Verkaufsrekord

Roa/ Hamburg, 18. Januar 2022 - Trotz der schwierigen Lage, in der sich die Gastronomie weiterhin befindet, konnte der Kontrollrat der D.O. Ribera del Duero für 2021 einen neuen Rekord bei den ausgegebenen Rückenetiketten vermelden, die annähernd die Verkaufszahlen widerspiegeln. Im Jahr 2021 hat Ribera del Duero im Vergleich zum Vorjahr 28 % mehr Kontrolletiketten an Weinkellereien für die Vermarktung ihrer Weine ausgestellt und erstmals die Marke von 100 Millionen Flaschen geknackt. Insgesamt wurden 2021 exakt 100.421.036 Rückenetiketten ausgegeben, immerhin 12,8 % mehr als im Jahr 2019 vor der Pandemie und fast 3 Millionen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017. Dieser Rekord unterstreicht das Vertrauen und die Wertschätzung der Verbraucher*innen in die Weine aus der Ribera del Duero, die am 21. Juli ihr 40-jähriges Bestehen feiern wird.

Die Kategorien Reserva und Gran Reserva boomen weiter

Auch Reserva- und Gran-Reserva-Weine, die sich durch ihre Qualität und Langlebigkeit auszeichnen - konnten im Vergleich zum Jahr 2020 um 24,7 % bzw. 22,2 % zulegen. Insgesamt entfielen auf die Kategorien mit der höchsten Wertschöpfung (Crianza, Reserva und Gran Reserva sowie vergleichbar gereifte Weine) mehr als 37 % der insgesamt im letzten Jahr vergebenen Gütesiegel. Eine Besonderheit der Ribera del Duero ist, dass nicht alle zur Reifung bestimmten Weine die traditionellen Etiketten tragen. Viele Weinkellereien bringen ihre Weine mit dem Siegel für Jungweine („Cosecha“) auf den Markt, um die Zeiten der Fass- und Flaschenlagerung an den optimalen Reifeprozess flexibel anpassen zu können.

Ribera del Duero: vierzig Jahre ikonische Weine

Die D.O. Ribera del Duero eröffnet das Jahr 2022 mit Blick auf den 21. Juli, den Tag, an dem die Herkunftsbezeichnung ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Die Unterzeichnung der offiziellen Urkunde in der Madrider Metrostation Retiro war der offizielle Startschuss für eine Qualitätsmarke, die es in nur vier Jahrzehnten geschafft hat, ihre Weine zu den renommiertesten der Welt zu machen.

Die ersten Gründungskellereien und Winzer*innen, die damals bereits für Genossenschaften zugeliefert hatten, haben das Wachstum und die Konsolidierung eines Projekts miterlebt, das stets der ursprünglichen Philosophie treu blieb: große Weine zu erzeugen, die eine Lebensart, ein Verständnis für das Terroir, die überlieferten Bräuche und Traditionen sowie eine einzigartige Region widerspiegeln. Ohne dieses Ziel jemals aus den Augen zu verlieren, hat sich Ribera del Duero zu einer vielseitigen, kreativen, avantgardistischen und innovativen D.O. entwickelt.

Die Kreation der hochgelobten Robles - junger Weine, die nur kurz in Eichenfässern gelagert werden - markierte einen Wendepunkt in der spanischen Weinszene, der den Verbraucher*innen eine Qualitätsalternative bot.

Die neuen Interpretationsmöglichkeiten von klassischen Rosés und Claretes haben ebenso wie die Einführung von Weißweinen in der D.O. eine neue Revolution in Ribera del Duero bewirkt. Rosés und Claretes, die traditionell junge Weine sind, wurden in den letzten Jahren von den Kellereien in Fässern ausgebaut, sodass ein neues Profil gereifter Rosés entstand. Aus der einheimischen Sorte Albillo Mayor, die traditionell für den Verschnitt eingesetzt wurde, werden heute reinsortige Weißweine hergestellt.

Über den Kontrollrat der Ursprungsbezeichnung Ribera del Duero

Die Aufsichtsbehörde für die Herkunftsbezeichnung D.O. Ribera del Duero ist für die Kontrolle der Echtheit der Weine der Region zuständig und garantiert, dass jede Flasche, die ihr Rückenetikett trägt, strenge Qualitätskontrollen durchlaufen hat.

Mehr als 300 Bodegas gehören zu diesem Gebiet, das im Flussgebiet des Duero liegt und 2012 zur besten Weinregion der Welt gewählt wurde. Die Weine der D.O. Ribera del Duero zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, eine begrenzte Produktion und ein starkes Engagement für Innovation aus. Der Wille zur Leistung, die Erfahrung und die kreative Einstellung, zusammen mit der Hingabe, der Tradition und dem Talent der Winzer*innen und Weinbauer*innen, machen die Weine aus Ribera del Duero einzigartig.

Bildmaterial unter folgendem Link erhältlich: https://filedrop.chemmedia.de/ge8d7b4df/40_Jahre_D.O._Ribera_del_Duero…

Weinreben in Ribera del Duero